Kinder bemalen Fels mit einem Herzen

Ganztagsschule in Wahlform

Die Grundschule Weststadt ist eine teilgebundene Ganztagsschule mit einem umfassenden Bildungs- und Betreuungsangebot. Ganztags- und Halbtagskinder sind in den Klassen gemischt. Die Klassengrößen sind dadurch verlässlich und die Klasse muss bei einer Ummeldung nicht gewechselt werden.

Unterrichtszeiten im Ganztag:

Montag, Dienstag und Donnerstag: 7.30 bis 15.30 Uhr

Mittwoch und Freitag: 8.00 bis 12.30 Uhr

Unterrichtszeiten im Halbtag:

Montag, Dienstag und Donnerstag:

8.00 bis 11.45 oder 12.30 Uhr

An einem Tag ist Nachmittagsunterricht.

Klasse 1:                Dienstag

Klasse 2:                Montag

Klassen 3 und 4:  Donnerstag

Mittwoch und Freitag:

8.00 bis 12.30 Uhr

Wenn Sie Fragen zur ergänzenden Betreuung haben, wenden Sie sich bitte direkt an das Betreuungsteam.

Frau Zweifel

Natalie Zweifel

Email: zweifel@rv-weststadtschule.de

Frau Papendick
Frau Gitzen

Stellv. Schulleitung

Katrin Papendick
Email: papendick@rv-weststadtschule.de

Regine Gitzen

Email: weststadt@schulsozialarbeit-rv.de

Leitung der Betreuung

Alexander Ott-Niebergall

Stellv. Leitung der Betreuung

Claudia Ernst

Email: weststadt@betreuung.rv-schulen.de

Hausmeister:

Bernd Krämer

Sekretärin

Gisela Grässer

Email: poststelle-gs@gs-weststadt.schule.bwl.de

An unserer Schule arbeiten 20 Lehrerinnen und Lehrer und 14 Betreuungskräfte.

Die Lehrkräfte können Sie per Mail erreichen.

Email: nachname@rv-weststadtschule.de

Schulprofil

Kinder müssen sich bewegen! So starten wir im Ganztag mit der ersten Bewegungseinheit um 7.30 Uhr. Sportunterricht, Bewegungspause, Bewegungsspiele im Klassenzimmer, ein großes Bewegungsangebot in der Mittagsfreizeit und im AG-Bereich und Sporttage sind selbstverständlich.

Bewegte Schule

Leos Welt

Der Löwe Leo begleitet die Kinder durch die Grundschulzeit.

"Leos Welt" ist ein Programm für soziales Lernen und Demokratieerziehung für die Klassen 1 bis 4. Jede Woche ist eine "Leos Welt Stunde" fest im Stundenplan.

Medienbildung

Die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Weststadt lernen fächerübergreifend verschiedene Medien zu bedienen und einzusetzen. Eine grundlegende Einführung findet im ersten und zweiten Schuljahr statt (Ganztagsangebot). 12 Computer stehen den Kindern in der Lernwerkstatt zur Verfügung. Ein Klassensatz Tablets kann flexibel im Unterricht eingesetzt werden. Neben dem sinnvollen Einsatz der digitalen Medien werden auch die Gefahren thematisiert und eine kritische Herangehensweise gefördert. Regelmäßig finden auch Infoveranstaltungen für Eltern statt.

Leo Handpuppe
Turnhalle
Kind am Laptop

Schulaktionen

Jeden zweiten Freitag im Monat öffnet Frau Schlaf die Schulbücherei.

Die Kinder der ersten und zweiten Klassen freuen sich über interessante Vorlesegeschichten. Die Dritt- und Viertklässler*innen stöbern in den zahlreichen Büchern.

Für alle Kinder ist es ein tolles Angebot und wir danken unserer "Büchereifrau".

Wir freuen uns sehr, dass es in diesem Schuljahr wieder ein "Gesundes Frühstück" gibt. Die Kinder kaufen mit Begeisterung die leckeren Brote und Müslis. Ein herzliches Dankeschön geht an das engagierte Frühstücksteam. Die Termine finden Sie im Bereich "Formulare und Pläne".

Im Winter wurde jeden Mittwoch in der großen Pause Punsch ausgeschenkt.

Viele engagierte Eltern halfen bei dieser tollen Aktion mit.

Ein herzliches Dankeschön geht an Herrn Kapahnke für die Organisation, den Förderverein der GS Weststadt, die den Punsch spendete und den vielen helfenden Händen.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen